Schach-Club
Sillenbuch
1948 e.V.
Spielabend freitags
Jugend ab 18:30
Erwachsene ab 19:00
Demobrett Spiellokal Waldheim
Gorch-Fock-Str. 26
70619 Stuttgart
Blaetter
Start Über uns Termine Jugend Teams Events Turniere regional D International Fernschach `s Blättle
  Termine Team 1 Team 2 Senioren Schachverband Württemberg DWZ Archiv

SC Sillenbuch Team 1, Saison 2014/15


Abschlußtabelle Stuttgart Bezirksliga Staffel 1, 2014/15
In der letzten Runde wurden wir noch von Zuffenhausen abgefangen. Sindelfingen 2 spielt noch ein Entscheidungsspiel um den Verbleib in der Bezirksliga.
 
Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Sp MP BP
1 SSV Zuffenhausen 1 ** 4,0 6,0 3,5 5,0 5,5 4,5 5,5 4,0 6,0 9 14 44,0
2 SC Sillenbuch 1 4,0 ** 3,5 3,5 4,5 5,0 5,5 4,5 5,5 4,5 9 13 40,5
3 SV Nagold 1 2,0 4,5 ** 4,5 4,5 4,5 4,5 3,0 2,5 4,0 9 11 34,0
4 SGem Vaihingen-Rohr 1 4,5 4,5 3,5 ** 3,5 3,5 3,0 4,0 5,5 6,0 9 10 38,0
5 SC Winnenden 1 3,0 3,5 3,5 4,5 ** 1,0 6,0 5,0 4,5 5,5 9 10 36,5
6 SK Gerlingen 1 2,5 3,0 3,5 3,5 7,0 ** 8,0 3,5 5,5 5,5 9 9 42,0
7 SC Murrhardt 1 3,5 2,5 3,5 5,0 2,0 0,0 ** 4,5 5,5 6,0 9 8 32,5
8 djk Stuttgart-Süd 1 2,5 3,5 5,0 4,0 3,0 4,5 3,5 ** 6,0 3,0 9 7 35,0
9 VfL Sindelfingen 2 4,0 2,5 5,5 2,5 3,5 2,5 2,5 2,0 ** 6,0 9 5 31,0
10 TSF Ditzingen 2 2,0 3,5 4,0 2,0 2,5 2,5 2,0 5,0 2,0 ** 9 3 25,5



Bezirksliga: Topscorer
Jede Menge Brettpunkte sammelten die Sillenbucher in der Bezirksliga. Insgesamt waren es 40.5 Punkte.Hans-Ulrich Jäger startete mit 7 Punkten aus 7 Partien und landete ganz vorne. Martin Strauß (DWZ 1682) erstmals am Brett holte  4.5 aus 9 (9x Remis gegen DWZ Schnitt von 1820!).
 
# Name Verein DWZ Punkte Spiele %
1 Flachsbart, Alexander SSV Zuffenhausen 1978-83 8,0 9 89
2 Jäger, Hans-Ulrich SC Sillenbuch 1789-136 7,5 9 83
3 Winkler, Helmut SSV Zuffenhausen 1953-52 7,5 9 83
4 Grosch, Ulrich SK Gerlingen 1878-54 6,5 9 72
5 Wirth, Steffen SSV Zuffenhausen 1893-57 6,0 7 86
6 Wennes, Holger SC Murrhardt 1902-48 6,0 8 75
7 Lüttge, Bernd SC Sillenbuch 1975-76 6,0 9 67
8 Küchle, Wolfgang SC Sillenbuch 1996-49 6,0 9 67
17 Lau, Peter SC Sillenbuch 1825-72 5,0 8 63
36 Strauss, Martin SC Sillenbuch 1719-54 4,0 8 50
56 Motzer, Heinrich SC Sillenbuch 1860-58 3,0 7 43
78 Wrobel, Gert SC Sillenbuch 1563-36 2,0 4 50
106 Marsch, Günther SC Sillenbuch 1701-64 1,0 5 20
114 Nyffeler, Hans-Peter SC Sillenbuch 1505-48 0,5 2 25
115 Rieger, Helmut SC Sillenbuch 1532-146 0,5 2 25
Sillenbuch1
  Team I Saison 2014/15



Kein Aufstieg, aber beste Saison seit langer Zeit
Bezirksliga Staffel 1, Runde 9, 19.04.2015

(jäger) Der SC Sillenbuch wurde kurz vor der Ziellinie vom SSV Zuffenhausen überholt, er hat damit den Aufstieg in die Landesliga verpasst. Da wurden durch die nervliche Belastung nicht die Beine schwer wie bei Leibessportlern, sondern es blockierte das Gehirn wie bei Schülern vor der wichtigen Klassenarbeit. Das traf in unserem Fall nicht auf alle Spieler zu, denn an den Brettern 1-5 holte man 3 Punkte , leider kam dann nur noch ein halber Punkt dazu am achten Brett, sodass der Kampf gegen Nagold mit 3,5 zu 4,5  verloren ging. Es gibt aber auch Positives zu berichten, besonders über unsere Spitzenbretter, von denen sich Dr. Heinrich Motzer mit seinem Sieg gegen den starken Nagolder Geist auszeichnete. Er musste im Turmendspiel die Folgen eines Turmtauschs und das entstehende Bauernendspiel weit voraus berechnen und tat dies mit Bravour. Zusammengefasst bedeutet das: Ein Sieg ( Dr. Motzer) und fünf Remisen durch Dr. Wolfgang Küchle, Bernd Lüttge, Martin Strauß, Peter Lau und Gert Wrobel, zwei Niederlagen an den Brettern sechs und sieben. Über die ganze Saison hat sich Sillenbuch sehr achtbar geschlagen, hat sechsmal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und nur zweimal verloren. Viele Jahre spielt der SC Sillenbuch schon in der Bezirksliga, nur im Jahre 1998 zum 50jährigen Jubiläum hat die Mannschaft besser abgeschnitten und den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Im damaligen Glanzjahr 1998 hatten wir einen weiteren Höhepunkt mit der Simultanvorstellung von Vlastimil Hort – ehemaliger 5. der Weltrangliste- gegen 35 Spieler. Hort moderierte damals mit Dr. Helmut Pfleger die TV Sendung im WDR „ Schach der Weltmeister“. Die Sendung war ein voller Erfolg, vor allem Hort , ein Schwejk-Typ aus der Schwejk-Stadt Prag fand bei den Zuschauern großen Anklang. In Silllenbuch beeindruckte Hort uns durch die Schilderung seiner Begegnungen am Schachbrett gegen die vollständige Weltelite, angefangen von Bobby Fischer und Boris Spasski bis zu Anatoli Karpow und Garry Kasparow.
Sillenbuch 1 Nagold 1 3.5 : 4.5
1 Dr. Küchle, Wolfgang Streck, Alexander 0.5 : 0.5
2 Lüttge, Bernd Luft, Viktor 0.5 : 0.5
3 Dr. Motzer, Heinrich Geist, Peter 1 : 0
4 Strauß, Martin Schmidt, Heinrich 0.5 : 0.5
5 Lau, Peter Dittus, Reiner 0.5 : 0.5
6 Jäger, Hans-Ulrich Bajraktari, Stefan 0 : 1
7 Kuhnke, Frank Weis, Norbert 0 : 1
8 Wrobel, Gert Hoch, Reiner 0.5 : 0.5
Gratulation an Zuffenhausen zum Aufstieg in die Landesliga !




Tabellenspitze verteidigt
Bezirksliga Staffel 1, Runde 8, 22.03.2015

(jäger) Auf der Schlotwiese in Zuffenhausen, wo früher der dortige Fußballclub den Vereinen Kickers und VfB Konkurrenz zu machen versuchte, sollte der angekündigte Showdown um den Aufstieg in die Landesliga stattfinden, er fand aber ( noch) nicht statt. In Wildwestfilmen geht immer alles ganz schnell: Der Gute gewinnt, der Böse fällt um. Beim Aufeinandertreffen der Spitzenteams Zuffenhausen 1 und Sillenbuch 1 gab es kein gut oder böse, denn das Duell endete mit 4:4 unentschieden. Nervenzehrend war der 6-stündige Kampf schon und die Gemütslage der Spieler beider Vereine wechselte. Nach 2,5 Stunden Spielzeit konnte man auf den Mienen der Sillenbucher leichte Resignation feststellen, hatten doch ihre Spieler an den Brettern 7 und 8 verloren, während Martin Strauß , Peter Lau und Hans-Ulrich Jäger sich mit einem Remis abfinden mussten. In der Summe ergab das einen 1,5:3,5 Rückstand für die Gäste aus Sillenbuch. Es spielten noch unsere Spitzenleute Dr. Wolfgang Küchle, Bernd Lüttge und Dr. Heinrich Motzer. Die Erwartungen an einen Sieg oder ein Unentschieden waren ziemlich gering, entsprechend heiter war die Stimmung der Gastgeber von der Zuffenhausener Schlotwiese. Der Kampf zog sich bis zur 6. Stunde hin, inzwischen hatten sich die Stellungen unserer drei Ausdauersportler sukzessive verbessert. Dr. Küchle am Spitzenbrett tat nach eigener Aussage wenig für den Angriff, verteidigte aber solide und bot seinem Gegner Zwicker (DWZ 2030) keine Schwachpunkte um einen Hebel ansetzen zu können.  Dr. Küchles Schlussangriff war logisch, konsequent und erbarmungslos. Ein Sonderlob verdiente sich Bernd Lüttge, der mit weitreichender Planung einen Mattangriff gestartet hatte, worauf seinem Kontrahenten nichts anderes einfiel als einen Turm für einen Springer zu opfern. Dann aber bewies der Zuffenhausener Stuwe Nehmerqualitäten und brachte Lüttges König mit seinem verbliebenen Turm und Springer in Remisgefahr. In dieser Situation zeigte unser Mann am 2. Brett eine Meisterleistung, als er sich aus der Umklammerung
Zuffenhausen 1 Sillenbuch 1 4 : 4
1 Zwicker, Thomas Dr. Küchle, Wolfgang 0 : 1
2 Stuwe, Frank Lüttge, Bernd 0 : 1
3 Flachsbart, Alexander Dr. Motzer, Heinrich 0.5 : 0.5
4 Winkler, Helmut Strauß, Martin 0.5 : 0.5
5 Meier, Michael Lau, Peter 0.5 : 0.5
6 Werner, Stefan Jäger, Hans-Ulrich 0.5 : 0.5
7 Tabar, Edgar Kuhnke, Frank 1 : 0
8 Braun, Tobias Nyffeler, Hans-Peter 1 : 0
   
löste, darauf einen Freibauern nach vorn schickte , der die Partie zu seinen Gunsten entschied. Dr. Motzer an Brett 3 hatte sich dem starken Spieler Flachsbart zu stellen. Er musste im Turmendspiel sehr genau spielen, um Gleichstand zu halten, behielt aber trotz leichtem Materialnachteil die Nerven. Enttäuscht willigte sein Gegenüber in das Remis ein und besiegelte damit das 4:4 , das den Sillenbuchern alle Chancen lässt beim letzten Termin am 19. 4. 2015 gegen Nagold. Eine Notiz am Rande: Mannschaftführer Jäger konnte seine Siegesserie nicht fortsetzen, ist aber mit jetzt 7,5 Punkten aus 8 Partien nicht völlig unzufrieden. Die aktuelle Tabelle der Bezirksliga Stuttgart zeigt Silllenbuch weiterhin mit 1 Mannschaftspunkt vor Zuffenhausen.



Tabellenspitze verteidigt
Bezirksliga Staffel 1, Runde 7, 01.03.2015

(jäger) Aus einem Abstiegskandidaten wurde ein Aufstiegsaspirant und „der Mannschaftsführer sollte mal eine Dopingprobe machen lassen“, das sind die den SC Sillenbuch betreffenden Schlagzeilen nachdem  mit 4,5:3,5 gewonnenen Kampf gegen den SC Winnenden. Wer aus der Bezirksliga in die Landesliga aufsteigen darf, wird sich am 22. 3. 15 beim showdown in Zuffenhausen zeigen, wenn der Tabellenführer Sillenbuch auf die mit nur einem Mannschaftspunkt zurückliegenden Gastgeber trifft. Die bisherigen Kandidaten Winnenden und Nagold können in den Kampf um Platz 1 nicht mehr eingreifen. Endlich eine Urinprobe abzugeben um den Dopingvorwurf zu entkräften wurde dem Sillenbucher Spieler Hans-Ulrich Jäger von seinen Mannschaftskameraden geraten, immerhin hat er seine bisherigen sieben Partien in der Bezirksliga siegreich gestalten können. Die Begegnung mit Winnenden war ziemlich ausgeglichen, was sich aus fünf Remisen an den Brettern 1-5 ersehen lässt. Endschieden wurde der Kampf an den Brettern 6 und 8 , wo sich die Sillenbucher mit Siegen von Hans-Ulrich Jäger und Frank Kuhnke durchsetzen konnten. „Das Kollektiv hat gesiegt“ konnte der Mannschaftsführer zufrieden feststellen, denn jeder halbe Punkt musste hart erkämpft werden gegen die nominell etwas stärkeren Gegner. Im Einzelnen waren dies Dr Wolfgang Küchle am Spitzenbrett, Bernd Lüttge, Dr. Heinrich Motzer, Martin Strauß und Peter Lau.
Sillenbuch 1 Winnenden 1 4.5 : 3.5
1 Dr. Küchle, Wolfgang Dr. Schill, Dietmar 0.5 : 0.5
2 Lüttge, Bernd Kocher, Karl-Heinz 0.5 : 0.5
3 Dr. Motzer, Heinrich Struck, Christian 0.5 : 0.5
4 Strauß, Martin Reimann, Gunther 0.5 : 0.5
5 Lau, Peter Kreutter, Bernhard 0.5 : 0.5
6 Jäger, Hans-Ulrich Ehmann, Rainer 1 : 0
7 Marsch, Günther Walz, Matthias 0 : 1
8 Kuhnke, Frank Renner, Michael 1 : 0
 




Tabellenspitze verteidigt
Bezirksliga Staffel 1, Runde 6, 08.02.2015

(jäger) Der SC Sillenbuch hat sein Ziel erreicht, mit einem Sieg beim SC Murrhardt die Tabellenführung zu verteidigen, obwohl sein Spieler Dr. Motzer den besten Zug verpasste. Dies ist allerdings nicht ihm anzulasten, sondern der Deutschen Bahn, die wie immer höhere Mächte für den Zugausfall verantwortlich machte. Da auch die Murrhardter mit nur sieben Spielern antreten konnten, herrschte Waffengleichheit und beim Stand von 1:1 begann der Kampf an 6 Brettern. Durch ihre bisherigen Erfolge mit viel Selbstvertrauen gestärkt, packten die Sillenbucher ihre Partien an, keiner geriet während der ersten 2 bis 3 Stunden in eine Verluststellung, so neigte sich das Schlachtenglück so langsam zu Gunsten des Tabellenführers. Zuerst remisierten Martin Strauß (gegen den starken Fruck) und Helmut Rieger (in leicht besserer Stellung). Dann gewann unser Vorkämpfer Dr. Wolfgang Küchle seine Partie am Spitzenbrett, wobei er seinen Gegner von Anfang an im Griff hatte. Damit führte Sillenbuch mit 3:2 und es spielten noch Lau, Jäger und Kuhnke. Letzterer willigte in das Remisangebot seines Gegners ein und Lau konnte in einer vor allem im Endspiel sehr gut geführten Partie den Punkt für sich verbuchen. Es spielte noch Mannschaftsführer Jäger, der in einem Damenbauern-Spiel sich leichte Vorteile verschafft hatte, dann aber mit einem Generalabtausch vieler Figuren in Verlustgefahr geriet. Im Bauernendspiel bedurfte es Fortunas und seines Gegners Hilfe, um die Partie noch zu gewinnen. Beim Turnierschach ist es üblich, dass der Unterlegene seinem Gegenüber zur Gratulation die Hand reicht, das haben die Gegner von Lau und Jäger vergessen - vielleicht klappt es beim nächsten Aufeinandertreffen. Königin Christine von Schweden sprach: "Das Leben ist ein Spiel, man macht keine nennenswerten Gewinne ohne Verluste zu riskieren." Auf den Schachsport übertragen heißt das: Man kann nicht alle Partien gewinnen, auch Niederlagen müssen einkalkuliert werden. Wer das nicht kann, sollte nicht Schach spielen. 
Murrhardt 1 Sillenbuch 1 2.5 : 5.5
1 Gentner, Markus Dr. Küchle, Wolfgang 0 : 1
2 Karthaus, Carsten Lüttge, Bernd - : +
3 Wennes, Holger Dr. Motzer, Heinrich + : -
4 Fruck, Armin Strauß, Martin 0.5 : 0.5
5 Bergmann, Martin Lau, Peter 0 : 1
6 Gampper, Steffen Jäger, Hans-Ulrich 0 : 1
7 Cilensek, Thomas Kuhnke, Frank 0.5 : 0.5
8 Zepezauer, Blasius Rieger, Helmut 0.5 : 0.5
Für den vielleicht etwas zu hoch ausgefallenen 5,5:2,5-Sieg des SC Sillenbuch gegen den SC Murrhardt zeichnen sich mit Siegen verantwortlich Dr. Wolfgang Küchle, Peter Lau und Hans-Ulrich Jäger, dazu kommen Remisen von Martin Strauß, Frank Kuhnke und Helmut Rieger. Damit führt Sillenbuch vor dem SSV Zuffenhausen, dem SC Winnenden und dem SV Nagold. Diese vier Mannschaften werden wohl den Aufsteiger in die Landesliga unter sich ausmachen.



Überraschung an der Tabellenspitze
Bezirksliga Staffel 1, Runde 5, 11.01.2015

(jäger) Der SC Sillenbuch hat wieder die Tabellenführung der Bezirksliga erobert. Bei der DJK Stuttgart wurde mit 4,5:3,5 gewonnen, während Zuffenhausen gegen Vaihingen/Rohr ihren Kampf mit dem selben Ergebnis verlor. Entspannt und mit einem beruhigenden Polster von 6:2 Mannschaftspunkten fuhr man nach Heslach. Aufregend war am Morgen des 11. Januar höchstens die  Parkplatzsuche in der Nähe des Marienplatzes. Die Aufstellung beider Mannschaften kam den Sillenbuchern gelegen, konnten sie doch in ihrer Stammbesetzung antreten, DJK aber musste an Brett 2 den Punkt kampflos abgeben. Es wurde dann spannend, als Sillenbuch an den Brettern 3 und 8 verlor und die beiden Oldies Lau und Jäger ihre Partien gewannen. Damit führte die Mannschaft aus dem „Gebirge“ zwar mit 3:2, aber es war noch nichts entschieden. Dann sorgten Strauß mit einem taktischen Remis ( sein Gegner hatte hohe Zeitnot) und Marsch mit seinem Sieg in einer brisanten Variante des Zweispringerspiels für die beruhigenden 4,5 Punkte. Also: Siege von Peter Lau, Hans-Ulrich Jäger und Günther Marsch, ein Remis von Martin Strauß plus ein kampfloser Punkt zum 4,5 : 3,5 Sieg.
DJK Stuttgart-Süd 1 Sillenbuch 1 3.5 : 4.5
1 Tsolakidis, Paschal Dr. Küchle, Wolfgang 1 : 0
2 Mavropoulos, Georgios Lüttge, Bernd - : +
3 Arras, Stefan Dr. Motzer, Heinrich 1 : 0
4 Wittenberger, Egmont Strauß, Martin 0.5 : 0.5
5 Seibel, Wilhelm Lau, Peter 0 : 1
6 Greis, Joachim Jäger, Hans-Ulrich 0 : 1
7 Walter, Stefan Marsch, Günther 0 : 1
8 Seifried, Manfred Kuhnke, Frank 1 : 0


1. Mannschaft geht auf 2. Tabellenplatz in die Winterpause
Bezirksliga Staffel 1, Runde 4, 07.12.2014

(jäger) Einen Tag später als Nikolaus, Sonntag 7.12.14, stand im Clara-Zetkin-Haus der ungleich wichtigere Mannschaftskampf gegen Ditzingen an. Beiden Mannschaften gemeinsam ist es sich gegen den Abstieg aus der Liga zu wehren, Sillenbuch 1 allerdings in der komfortableren Lage mit 4:2 Punkten der Zehnerliga, Ditzingen am Tabellenende. Da beide Mannschaften krankheitsbedingt nur mit sieben Mann antreten konnten, stand es 1:1 ehe die Schachuhren in Gang gesetzt waren. Als der Mannschaftsführer der Sillenbucher nach 2 Stunden Spielzeit den Blick über die Bretter schweifen ließ, konnte er befriedigt feststellen, dass keiner seiner Spieler eine schlechte Position hatte. Allenfalls bedenklich war der große Zeitverbrauch unserer Spitzenspieler Dr. Wolfgang Küchle und Bernd Lüttge. Sie lösten später das Problem indem sie mit ihren sich gut verteidigenden Gegnern Frieden schlossen, d. h. ein Remis vereinbarten. Ebenfalls remis gespielt hatten da schon Dr. Heinrich Motzer und Peter Lau. Hans-Ulrich Jäger konnte seine Partie gegen den Ditzinger Kuhn für sich entscheiden, dabei wurde klar, dass sein Gegner das Büchlein des Jugoslawen Vukovic  „Der Rochade-Angriff“ nicht gelesen hatte, indem dieser beschreibt, wie man dem feindlichen König nach der erfolgten Rochade notfalls unter Materialopfern auf den Leib rückt. Damit stand es 4:3 für Sillenbuch und es blieb unserem Spieler Martin Strauss vorbehalten für den Mannschaftsieg zu sorgen. Er schaffte es gegen seinen Kontrahenten Dr. Michna mit einem Remis zum Endstand von 4,5 : 3.5. Ein Blick auf die Tabelle zeigt den SC Sillenbuch überraschenderweise mit 6:2 Mannschaftspunkten dicht hinter dem Spitzenreiter SSV Zuffenhausen mit 7:1 Punkten.
Sillenbuch 1 Ditzingen 2 4.5 : 3.5
1 Dr. Küchle, Wolfgang Schmid, Bernd 0.5 : 0.5
2 Lüttge, Bernd Krier, Oliver 0.5 : 0.5
3 Dr. Motzer, Heinrich
Reinhold, Dirk
0.5 : 0.5
4 Lau, Peter
Michna, Marcus
0.5 : 0.5
5 Strauß, Martin
Giebler, Kai
0.5 : 0.5
6 Jäger, Hans-Ulrich Kuhn, Wilfried
1 : 0
7 Marsch, Günther
Bitzel, Hubert
- : +
8 Kuhnke, Frank -
+ : -



Die Sache mit den Chancen
Bezirksliga Staffel 1, Runde 3, 16.11.2014

(jäger) Am Sonntag, 16.11.14, stand das Gipfeltreffen in der Bezirksliga Vaihingen/Rohr - Sillenbuch auf dem Programm. Obwohl Sillenbuch wieder zwei Stammspieler ersetzen musste, fuhren sie entspannt in das vereinseigene Haus der SGem Vaihingen/Rohr, immerhin hatten si die ersten zwei Kämpfe gewonnen. Es zeigte sich aber im Verlauf des Kampfes: Man kann nie im Voraus wissen, wem unsere Schachmuse Caissa ihr Lächeln schenkt. Hatte Sillenbuch beim 5:3 Sieg gegen Gerlingen noch das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite, wurden diesmal die nicht weniger tüchtigen Vaihinger bei ihrem 4,5:3,5 Sieg etwas von Caissa unterstützt. Einem Sieg der Sillenbucher an Brett 5 durch Hans-Ulrich Jäger stehen 2 Siege der Vaihinger an den hinteren Brettern gegenüber. Alle übrigen Partien endeten remis, wobei sich die Gastgeber über die Ergebnisse vor allem an den Brettern 1-3 nicht beschweren dürfen. Unsere Spitzenspieler Dr. Wolfgang Küchle und Bernd Lüttge konnten ihre etwas bessere Position nicht in einen Sieg ummünzen. Ähnlich erging es Dr. Heinrich Motzer und Frank Kuihnke. Bei Martin Strauß wogte der Kampf hin und zum Schluß auch her. Das Remis war ein gerechtes Ergebnis. Unergründlich wie das Lächeln der Mona Lisa ist auch das Lächeln der Caissa. Die Tabelle der Bezirksliga zeigt Zuffenhausen und Vaihingen/Rohr mit je 5 Mannschaftspunkten an der Spitze. Es folgen dicht dahinter Sillenbuch und Nagold mit je 4 Zählern.

(blue) WM-Herausforderer Anand hatte seine Chance nicht genutzt, als er 2 Bauern mit dem Springer gewinnen konnte. So verlor er noch. Deutschland stürmt regelmäßig das Tor und bekommt den Ball nicht so oft rein, wie gewünscht. Und so lief es dieses Mal bei uns.
Nach einer Niederlage von Helmut am 8. Brett, kam ein Remis von Frank Kuhnke. Mit einem Bauern mehr war es nicht ganz ungefährlich  gegen das Läuferpaar und so wurde das Remisangebot angenommen. Bernd Lüttge nutzte seine erste Chance zum Bauerngewinn, was aber die Königsstellung in Unordnung brachte. Ein Bauernvorstoß im Zentrum wurde nicht gemacht und sofort vom Gegner verhindert.. In etwas unklarer Stellung wurde ein Remis angenommen. Eine Ausnahme bildete Hans-Ulrich Jäger. Als sein Gegner den Springer ungedeckt ließ, nahm er ihn einfach.
Heinrich Motzer griff am Königsflügel an. Mit einer Figur weniger hatte er einige gefährliche Züge parat. Die Zeit war knapp und eine Gewinnidee nicht offensichtlich, so dass ein paar Schachs am offenen Königsflügel gegeben wurden. Remis. Wolfgang Küchle hatte einen Mehrbauern bei gleichfarbigen Läufern. Die Analyse zeigte noch interessante Versuche.  Martin Strauß bekam die schöne Gelegenheit Turm gegen Läufer zu tauschen. Wenn der König den Turm nimmt, kommt ein Läuferspieß auf König und Turm. Der Gegner wich aus, bot aber nochmals die Gelegenheit. Das war nicht zu erwarten. Leider ging der letzte Bauer futsch und mit Läufer + Turm gegen Turm war nichts drin.
Vaihingen/Rohr 1 Sillenbuch 1 4.5 : 3.5
1 Feller, Florian Dr. Küchle, Wolfgang 0.5 : 0.5
2 Berger, Jesko Lüttge, Bernd 0.5 : 0.5
3 Imhof, Thomas
Dr. Motzer, Heinrich 0.5 : 0.5
4 Baumann, Arend
Strauß, Martin 0.5 : 0.5
5 Streiter, Manfred
Jäger, Hans-Ulrich 0 : 1
6 Berger, Pia Kuhnke, Frank 0.5 : 0.5
7 König, Ferdinand
Wrobel, Gert 1 : 0
8 Kerer, Martin Rieger, Helmut 1 : 0
Gert hatte die letzte Partie, um noch ein 4: 4 zu holen. Das Damenendspiel mit Bauern weniger ging in ein Bauernendspiel über, das verloren war.
Schade, ein knappes Ergebnis. 2 Remisen im Mittelspiel, aber der Rest wurde voll ausgekämpft. Insgesamt war es ein toller Fight.



Sunrise in Sillenbuch - Überraschend weitere Punkte und Tabellenführung geholt
Bezirksliga Staffel 1, Runde 2, 26.10.2014

(jäger) „Quod non erat exspectandum“ hätte ein Römer gesagt, wenn ein zu erwartendes Ergebnis nicht eingetreten wäre. Das zu erwartende Ergebnis beim Mannschaftskampf Sillenbuch-Gerlingen war eine deutliche Niederlage der Gastgeber. Dank guter Leistungen der Sillenbucher , aber auch dank der Zuneigung unserer Schachmuse Caissa konnte der SC Sillenbuch einen überraschenden, nicht unverdienten 5:3 Sieg gegen Gerlingen feiern und taucht nach vielen Jahren wieder einmal an der Tabellenspitze der Bezirksliga Stuttgart auf. Der Erfolg wurde vor alllem an den vorderen Brettern sicher gestellt durch Dr. Wolfgang Küchle und Hans-Ulrich Jäger mit ganzen Punkten sowie Bernd Lüttge und Peter Lau, die durch ihre Remisen mit einem halben Punkt belohnt wurden. Damit sollen die Leistungen unserer Spieler an den hinteren Brettern nicht geschmälert werden. Frank Kuhnke konnte auch seine 2. Partie der laufenden Saison gewinnen, während Gert Wrobel und Hans-Peter Nyffeler remisierten und damit zum Gesamtsieg beitrugen. Zu loben ist der Kampfgeist von Wrobel, der in schlechterer Stellung sich 6 Stunden gegen die drohende Niederlage wehrte und verdientermaßen zum Remis kam. Udo Jürgens singt davon, dass mit 66 Jahren noch lange nicht Schluss ist, das wünschen wir auch dem nun 66–jährigen SC Sillenbuch.

(blue) In der zweiten Runde traf man auf Gerlingen, gegen die wir in den letzten Jahren nicht viel ausrichten konnten. Mit Dr. Motzer und Martin Strauß fielen auch noch zwei Spieler an den vorderen Brettern aus. Auch Gerlingen trat mit Ersatz an.

Günther Marsch verlor und Gert Wrobel spielte die gesamte Partie mit einem ausgesperrten Springer. Frank Kuhnke musste die Zentrumsbauern irgendwie aufhalten. Danach lief es aber. Nyffeler, Lau und Lüttge remisierten und Wolfgang Küchle und Hans-Ulrich Jäger drehten den Wettkampf zur 3.5:2.5 Führung. Frank Kuhnke machte den Big-Point. Der Ball war sozusagen im Netz. Wie er dahin kam, muss er nochmals in der Wiederholung zeigen.
Bei Gert ging es in die Verlängerung. Der Springer blieb in seiner Umzäunung. Die restlichen Figuren dagegen waren quicklebendig und schnupperten bis ins gegnerische Gehege. Dort tat sich nicht viel, und ehe die Zeit verstrich, einigte man sich auf Remis. 2 Spiele, 2 Siege, welch ein angenehmer Start.
SC Sillenbuch 1 Gerlingen 1 5 : 3
1 Dr. Küchle, Wolfgang Bartusch, Wolfgang 1 : 0
2 Lüttge, Bernd Dreschmann, Sascha 0.5 : 0.5
3 Lau, Peter Dr. Leick, Philippe 0.5 : 0.5
4 Jäger, Hans-Ulrich Graf, Maximilian 1 : 0
5 Marsch, Günther Grosch, Ulrich 0 : 1
6 Kuhnke, Frank Reder, Erik 1 : 0
7 Wrobel, Gert Ellinger, Harald 0.5 : 0.5
8 Nyffeler, Hans-Peter Steinmassl, Guido 0.5 : 0.5
       


Guter Start der 1. Mannschaft in die neue Saison
Bezirksliga Staffel 1, Runde 1, 12.10.2014

Ein Sieg kommt nicht alle Tage vor. Das wird gleich mit 2 Berichten gewürdigt.

(jäger) Saisonstart in der Bezirksliga Stuttgart: Der SC Sillenbuch hatte zum Anfang des 9-Runden-Parcours beim Vfl Sindelfingen 2 anzutreten, einer Mannschaft, die sich im Schlagbereich der Sillenbucher befindet. Diese Aufgabe wurde souverän gelöst und sie fiel mit 5,5:2,5 entsprechend deutlich aus. Hinter dem Rücken eines (schachlichen) Schwergewichts wie unserem Dr. Wolfgang Küchle lässt sich gut spielen. Seinem überlegenen Sieg am 1. Brett folgten weitere Spieler mit Hans-Ulrich Jäger, Frank Kuhnke und Gert Wrobel. Remisen von Bernd Lüttge, Martin Strauß und Peter Lau summierten dann zu dem komfortablen Ergebnis und zum momentanen 2. Tabellenplatz der Zehnerstaffel.

(blue) Erleichterung herrschte beim SC Sillenbuch 1 über den Sieg gegen den Aufsteiger Vfl Sindelfingen 2, der sich noch vor Saisonbeginn mit Nikola Petkovic (intern. Rating ~ 2080) verstärkte.
Durch Siege von Gerd Wrobel und Frank Kuhnke ging man mit 2:0 in Führung. Frank Kuhnke kam ziemlich früh zu einer Leichtfigur mehr. Gerd Wrobel sah sich einem Angriff auf seinen Königsflügel ausgesetzt. Der Gegner kam dort nicht weiter und hatte auch noch nicht rochiert. So war der Gegenangriff von Gerd im Zentrum erfolgreich.
Mit den restlichen Partien konnte man zu dem Zeitpunkt insgesamt zufrieden sein,
so dass man mit der 2:0 Führung zuversichtlich war.
Nachdem der Gegner von Peter Lau einen Gewinn übersah, endete diese Partie im Turmendspiel Remis. Der Gegner von Günther Marsch jedoch konnte mit seiner Dame in die Stellung eindringen und eine Leichtfigur mit Schach nehmen.
Das Thema ungleichfarbige Läufer wurde gleich an zwei Brettern behandelt. Martin Strauss hatte einen gedeckten Freibauern, aber bei ungleichfarbigen Läufern reicht dies nicht immer zum Sieg. Bernd Lüttge hatte ein paar Drohungen auf den offenen Zentrumslinien. Auch hier kam es zu einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und Türmen. Nachdem die Türme jedoch getauscht wurden, erwiesen sich der Einzel- und die Doppelbauern des Gegners nicht als praktischer Nachteil. Man einigte sich auf Remis.
Vfl Sindelfingen 2 SC Sillenbuch 1 2.5 : 5.5
1 Petkovic, Nikola Dr. Küchle, Wolfgang 0 : 1
2 Buzan, Raffael Lüttge, Bernd 0.5 : 0.5
3 Rühl, Volker Strauss, Martin 0.5 : 0.5
4 Herdt, Vladimir Lau, Peter 0.5 : 0.5
5 Blutharsch, Walter Jäger, Hans-Ulrich 0 : 1
6 Zebisch, Tobias Marsch, Günther 1 : 0
7 Reicherter, Daniel Kuhnke, Frank 0 : 1
8 Schwarzwälder, Herbert Wrobel, Gerd 0 : 1

Zu diesem Zeitpunkt hatte Wolfgang Küchle am Spitzenbrett gewonnen. Das Spiel drehte sich um einen schwarzen Einzelbauern auf d3.
Das Endergebnis machte der Mannschaftsführer Hans-Ulrich Jäger perfekt. Er stand die gesamte Partie optisch besser und ließ zwei verbundene Freibauern am Damenflügel marschieren.