Zurück

Endtabelle Spielsaison 2007/08 - Stuttgart-Mitte Kreisklasse

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 BP MP
1 DJK Stuttgart-Süd 1 ** 4,5 6 5 6 6,5 6 7 7 6,5 54,5 18:0
2 SC Feuerbach 2 3,5 ** 5,5 4 8 4,5 6 6,5 8 7 53,0 15:3
3 Stuttgarter SF 1879 6 2 2,5 ** 6 3,5 5 6,5 6,5 5 5 42,0 12:6
4 SV Wolfbusch 5 3 4 2 ** 5 3 4,5 5,5 5,5 6,5 39,0 11:7
5 TSV Zuffenhausen 2 2 0 4,5 3 ** 5 6 5,5 4,5 4 34,5 11:7
6 SC Schachmatt Botnang 2 1,5 3,5 3 5 3 ** 4 5 6 4,5 35,5 9:9
7 SK e4 Gerlingen 2 2 2 1,5 3,5 2 4 ** 2,5 5 5,5 28,0 5:13
8 SC Sillenbuch 2 1 1,5 1,5 2,5 2,5 3 5,5 ** 3,5 4,5 25,5 4:14
9 SK e4 Gerlingen 3 1 0 3 2,5 3,5 2 3 4,5 ** 5 24,5 4:14
10 SV Wolfbusch 4 1,5 1 3 1,5 4 3,5 2,5 3,5 3 ** 23,5 1:17

Einzelergebnisse
Name, Vorname DWZ Verein Punkte Runden Prozent
1 Stitterich, Nadine 1703 SV Wolfbusch 8 8 100%
2 Tsolakidis, Paschalis 2040 DJK Stuttgart-Süd 8 94%
3 Rudhart, Michael 1733 SC Feuerbach 9 83%
... ...
33 Prelcec, Zvonimir 1546 SC Sillenbuch 9 50%
40 Marsch, Günther 1777 SC Sillenbuch 4 8 50%
54 Rieger, Helmut 1523 SC Sillenbuch 3 8 38%
55 Mühlich, Stephan 1576 SC Sillenbuch 3 8 38%
68 Nyffeler, Hans-Peter 1633 SC Sillenbuch 9 28%
74 Richter, Uwe 1442 SC Sillenbuch 2 3 67%
78 Wrobel, Gert 1545 SC Sillenbuch 2 6 33%
79 Elsässer, Gerhard 1580 SC Sillenbuch 2 8 25%
81 Gaub, Heinz 1515 SC Sillenbuch 2 75%
93 Goroll, Joseph 1494 SC Sillenbuch 1 2 50%
110 Klopfer, Gert 1271 SC Sillenbuch 0 1 0%
112 Lin, Jean-Claude 1396 SC Sillenbuch 0 8 0%

Anmerkung : Jean-Claude Lin mußte gegen Spieler mit einem Durchschnitt von 1627 spielen.


Bericht : Spielergebnis vom 06.04.2008

Gerlingen 3
SC Sillenbuch 2 4,5 - 3,5

Aufstellung : Nyffeler - Elsässer - Rieger - Mühlich - Prelcec - Lin - Wrobel - Gaub

Leider ohne Marsch ... gab es eine knappe Niederlage.  Rieger an
Brett 3, Gaub an Brett 8 schafften jeweils einen Sieg. Elässer, Mühlich
und Prelcec schafften jeweils ein Remis. Ob dies nun für den Klassenerhalt
reichen wird oder nicht, steht momentan in den Sternen. Es wurde der
8.Tabellenplatz mit 4-12 Punkten und 24,5 Brettpunkten erreicht.


Bericht : Spielergebnis vom 30.03.2008

SC Sillenbuch 2
SF Stuttgart 5 1,5 - 6,5

Aufstellung : Nyffeler - Marsch - Elsässer - Rieger - Mühlich - Prelcec - Lin - Wrobel

In bester Besetzung ... gab es gegen einen direkten Konkurrenten
leider eine recht hohe Niederlage. Nur Marsch an Brett 2 mit einem Sieg
sowie Mühlich an Brett 5 konnten das Ergebnis ein klein wenig
freundlicher gestalten. Nun liegt man wieder auf Platz 8 und muß gegen den
direkten Konkurrenten Gerlingen 3 mindestens ein Unentschieden erreichen.


Bericht : Spielergebnis vom 09.03.2008

SC Sillenbuch 2
Gerlingen 2 5,5 - 2,5

Aufstellung : Nyffeler - Marsch - Elsässer - Rieger - Mühlich - Prelcec - Lin - Wrobel

In bester Besetzung ... mit Kampfgeist und vielleicht auch ein bischen Glück gewann
unsere 2.Mannschaft gegen den nominell etwas stärkeren direkten Konkurrenten
Gerlingen 2 mit 5,5 - 2,5. Schnelle Siege durch Prelcec und Wrobel, zusätzlich die
Remis von Mühlich und Elässer führten zu einem 3-1-Vorsprung. Einem Remis
von Rieger folgte eine Niederlage an Brett 7. Harte Kämpfe an Brett 1 und 2,
sogar mit Zeitnot bei Marsch ... brachten aber dann trotzdem noch den Sieg
der ganzen Mannschaft. Danke schön der ganzen Mannschaft für eine
geschlossene Leistung !!! Nun noch weiter viel Erfolg in den restlichen 2 Partien.

Nachwort Nyffeler : "
Zuerst möchte ich meiner Mannschaft ganz herzlich Danken für Ihren
 kämpferischen Einsatz gegen die Schachfreunde Gerlingen 2. Es war eine Freude
 zu sehen wie an den einzelnen Bretter gekämpft wurde. Ein besonderes Danke schön an alle Spieler.

Wir führten sehr schnell 2 : 0 durch FSF Prelcec und Wrobel. Dazu kamen die beiden Remis
 von FSF Mühlich und Elsässer. Da waren es noch 4 Partien. Schaffen wir es 2 wertvolle
Mannschaftspunkte einzufahren ??  Wie stehen die restlichen Partien ?? FSF Lin steht auf Verlust.
 FSF Marsch steht auch nicht gut. Oh, oh es wird wohl doch noch sehr knapp werden.
 FSF Rieger steht auf Remis. Was ist mit dem 1.Brett !! Oh, gerade verliert FSF Lin und
 FSF Rieger erreicht ein Remis. Jetzt steht es 3,5 zu 2,5 Punkte. Noch 2 Partien.
 Ein Blick auf Brett 2 , die Partie ist wohl verloren. Mein Gegner hat mir Remis angeboten,
 das ich klar ablehnte.  Jetzt heisst es voll auf Sieg spielen. Durch ein geduldiges 20 Züge
 langes Endspiel kam ich zu einem sicheren Sieg. Das war genial. Jetzt stand es 4,5 : 2,5
 Punkte - geschafft. Endlich wieder ein Mannschafts-Sieg. Was ist mit Brett 2 los ?
 Ja, das gibt es nicht... FSF Marsch hat das Spiel noch gedreht  und gewinnt.
Jetzt sogar ein klarer Sieg für uns. Danke für diese geschlossene Mannschaftsleistung.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest !!! "


Bericht : Spielergebnis vom 27.01.2008

SV Wolfbusch 5
SC Sillenbuch 2 5,5 - 2,5

Aufstellung : Nyffeler - Marsch - Elsässer - Rieger - Mühlich - Prelcec - Lin - Gaub

Gegen eine teilweise sehr junge Mannschaft (Hamm, Stitterich) verlor unsere Mannschaft leider.
Brett 5 mit Mühlich gewinnt, ferner spielen Elsässer, Rieger und Gaub Remis.
Es heißt ... weiterhin Dauemn drücken. Momentan steht man auf Platz 9, aber die Gegner von Platz 6-8
sind die nächsten Gegner und da muß man dann den Klassenerhalt sichern.


Bericht : Spielergebnis vom 06.01.2008

SC Sillenbuch 2 TSV Zuffenhausen 2 2,5 - 5,5

Aufstellung : Nyffeler - Marsch - (Elsässer) - Rieger - Mühlich - Prelcec - Lin - Wrobel

Brett 3 mußte man kampflos abgeben. Ein Sieg an Brett 2, Remis durch
 Nyffeler und die Ersatzspieler Goroll und Richter waren dann leider zu wenig.



Bericht : Spielergebnis vom 16.12.2007

Feuerbach 2 SC Sillenbuch 2 6,5 - 1,5

Aufstellung : Nyffeler - Marsch - (Elsässer) - Rieger - Mühlich - Prelcec - Lin - Wrobel

Bericht von H.P.Nyffeler : An diesem Sonntag spielte die 2. Sillenbucher-Mannschaft gegen den Aufstiegsfavoriten
SC Feuerbach 2 in Feuerbach. Das dies kein  Spaziergang für die 7 Schachfreunde werden würde war mir klar. Unser
 Gegner war an allen Bretter zwischen 200-300 DWZ besser. Die Stimmung war gut und so wurde auch gekämpft.
 Den ersten Punkt für Feuerbach gab es an Brett 3 Kampflos. (SF Elsässer war verhindert). Einige Zeit waren alle
 Partien ausgeglichen. Dann verliert Brett 5 einen Bauern, Brett 7 überschätzt einen Angriff mit seinem Bauer
 und verliert eine Figur. An den andern Bretter wurde hart gekämpft. Dann fallen die ersten Entscheidungen.
Rieger 0-1; Lin 0-1; Marsch 0-1;  schon steht es 4-0 für Feuerbach. Schachfreund Mühlich kämpft und
 verliert doch. Die letzten 3 Partien stehen gut. Da eine kleine Unaufmerksamkeit von Brett 8... Ein Bauer
 fällt und die Partie steht auf Verlust.. 6 -0 für Feuerbach..!! Wie steht es mit Brett 6 und 1  !!!
SF Prelcec steht gut und ist sehr hartnäckig... Was macht Brett 1 ...!? Eine spannende Partie...
Wollte unbedingt ein Remis erreichen... Stellung sehr ausgeglichen, aber gefährlich für beide. Eine richtige Kampfstellung.
Beide haben für die letzten 10 Züge noch 5 Min. Zeit. Leider übersah Weiß im 35. Zug, daß er mit 2x Schach geben eine
 Figur gewinnen konnte. (Zeitnot) so endete die Partie im 39. Zug remis... Nur noch Brett 6...
Unser Mann kämpft und nützt  jeden noch so kleinen Vorteil aus und Gewinnt seine Partie. Puh, hart umkämpft
und ein zufriedener Mannschaftsführer. Kein 8 zu 0 Niederlage, sondern 6,5 - 1,5 Punkte !!
 So die stärksten Gegner sind vorbei.. Ich hoffe doch sehr, das wir im neuen

 Jahr die notwendigen Punkte einfahren werden.



Bericht : Spielergebnis vom 25.11.2007

SC Sillenbuch 2 Schachmatt Botnang  2 3 - 5

Aufstellung : Nyffeler - Marsch - Elsässer - Rieger - Mühlich - Prelcec - Lin - Wrobel

Remis an den Brettern 1-4 und ein Sieg an Brett 6 führten leider
zu keinem weiteren Erfolg. Beide Mannschaften traten
jeweils in bester Besetzung an.


Bericht : Spielergebnis vom 28.10.2007

SV Wolfbusch 4 SC Sillenbuch 2 3,5 - 4,5

Aufstellung : Nyffeler - Marsch - Rieger - Prelcec - Wrobel - Goroll - Richter - Klopfer

Bericht Nyffeler : "Am 28.10.07 sind wir mit 3 Ersatzspieler gegen Wolfbusch 4 angetreten.
Wir spielten im Alten Pfarrhaus in Wolfbusch. Am Freitagabend bei unserem Blitzturnier hatte
 ich nur 6 Spieler für Sonntag zur Verfügung. Nach dem Turnier teilte Gerd Wrobel mit, daß er
 am Sonntag spielen kann. Herr Klopfer hatte auch zugesagt. Somit waren es 8 Spieler. Ich rechnete
 mit einem 4:4 oder einer knappen Niederlage. Am Sonntag sah ich dann eine sehr stark
 kämpfende Mannschaft. Nach einiger Zeit sah es sehr ausgeglichen aus. Es gab ein Remis von
 Hr. Goroll, kurz darauf ein Remis von Hr. Rieger. SF Klopfer war deutlich dem stärkerem Gegner
 unterlegen. Er kämpfte bis zum Matt. Inzwischen hatte SF Richter seine Partie gewonnen.
 Ebenso hat SF Prelcec gewonnen. Es stand also 3 zu 2 für Sillenbuch. An Brett 1 wurde
 langsam klar, das ich verlieren werde. Stand 3 zu 3.  Brett 2 Günther Marsch erreichte nach
 einem tollen Finish ein remis. Jetzt stand es 3,5 zu 3,5 Punkte. Was machte unser Brett 5 ?!
 SF Wrobel hat einige Jahre mit dem Schachspielen eine Pause gemacht. Jetzt ist er wieder dabei.
 Ohne Spielpraxis !! Lange sah es nach einem remis aus. Aber mit seinem geduldiger
 Spielweise hatte der Gegner so seine Probleme. Im Endspiel hatte sein Gegner
 keine Chance mehr. Sieg für Gerd Wrobel. Ein herzliches Dankeschön für dein tolles
 Spiel. Auch einen herzlichen Dank an die ganze Mannschaft. Dieser Sieg tut uns (mir) sehr gut.


Bericht : Spielergebnis vom 07.10.2007

SC Sillenbuch 2 DJK Stuttgart-Süd 1 1 - 7

Aufstellung : Nyffeler - Marsch - Elsässer - Rieger - Mühlich - Prelcec - Lin - Richter

Bericht Nyffeler : "Eine Klasse höher ... gab es für die 2. Sillenbuchermannschaft
gleich am Anfang der Schachsaison eine klare Niederlage gegen
DJK Stgt-Süd 1 = 1 : 7 !!! Für mich ist DJK klarer Favorit für den Aufstieg.

Wenn man die DWZ beider Mannschaften anschaut, hat DJK einen
Durchschnitt von 1805 zu 1567 von Sillenbuch. Unsere Mannschaft
 hat toll gekämpft. Das wir doch noch 1 Punkt einfahren durften,
 verdanken wir Stephan Mühlich und Uwe Richter. "


Zurück