Internationale Turniere

International Tata Steel Chess Tournament Wijk aan Zee, NL 01 Turnier
International Tradewise Gibraltar Chess Masters Gibraltar, GBZ 01 Turnier
International Internationales Schachfestival Biel, CH 07 Turnier
International Offenes internationales Schachturnier in Klausen Klausen, Südtirol 08 Schnellschach
International Vienna Chess Open Wien, A 08 Turnier
International Schaaktoernooi Hoogoven, NL 10 Turnier
International Chess Classics London, GB 12 Turnier
International Schaakfestival Groningen, NL 12 Turnier
International Weihnachtsopen Zürich, CH 12 Turnier
International Chess Congress Hastings, GB 12 Turnier

Altivox Norway Chess in Stavanger, 2019-08-11 (Jäger)
Das Altibox Norway Chess fand in Stavanger statt, in der Heimat des Weltmeisters Magnus Carlsen. Carlsen wird in Norwegen als Nationalheiliger verehrt, ähnlich wie damals in Deutschland Steffi Graf und Boris Becker, und es wird behauptet, er sei bekannter als König Harald. Seine Partien werden auf allen öffentlichen und privaten Fernsehkanälen übertragen, auch wenn die von ihm produzierten „Seeschlangen“ sich über 6 Stunden und mehr hinziehen. Die Veranstalter wollten Schach für die Fernsehzuschauer attraktiver machen und sorgten für eine kleine Revolution: Auf einen Remisausgang folgte ein sogenanntes Armageddon, um eine Entscheidung herbeizuführen, ähnlich wie beim Tennis. Bislang üblich waren beim Armageddon ein Zeitkonto von 5 Minuten für Weiß und 4 Minuten für Schwarz, allerdings musste Weiß die Schnellpartie (Armageddon) gewinnen dem Schwarzen reichte ein Unentschieden für die Entscheidung zu seinen Gunsten. In Stavanger wurde das Zeitkonto verändert, Weiß bekam 10 Minuten, Schwarz 7. Armageddon ist ein biblischer Begriff und bedeutet in der Offenbarung des Johannes die letzte Entscheidungsschlacht.

Schachturnier im tschechischen Pardubice mit Dr. Heinrich Motzer, 2019-02-11 (Jäger)
Wer bisher glaubte, Schach sei ein körperloses Spiel, muss sich durch die Erlebnisse unseres Vereinskameraden Dr. Heinrich Motzer eines Besseren belehren lassen. Bei einem Schachturnier im tschechischen Pardubice saß er mehreren jungen , noch kaum dem Kindesalter entwachsenen asiatischen Spielern gegenüber. Da ihre Füße noch nicht auf den Boden reichten, schlugen sie bei Anspannung mit den Beinen aus und malträtierten Motzers Schienbeine. Weitere Verletzungen hatte er aber nicht zu beklagen.

Schach-WM, 2018-12-10 (Jäger)
Der Norweger Magnus Carlsen hat seinen WM Titel durch einen Sieg im Tiebreak ( 3 Schnellpartien) verteidigt, nachdem alle 12 Partien mit regulärer Bedenkzeit im Kampf mit dem Herausforderer Fabiano Caruana Remis geendet hatten. 1500 Jahre Schachgeschichte sind vergangen, seit unser Spiel um 500 AD in Indien unter der Sanskritbezeichnung Tschaturanga entstand und über Persien in die arabischen Länder gelangte. Im Zuge der Islamisierung nahm es seinen Weg über Spanien und Italien nach Mitteleuropa und gehörte in den Zeiten der Kreuzzüge zu den ritterlichen Tugenden. Seit damals hat es immer wieder Spieler gegeben, die ihren Zeitgenossen überlegen waren, wie der Araber Stamma , der Italiener Greco, der spanische Geistliche Ruy Lopez oder der Franzose Philidor. Weltmeisterschaften aber gibt es erst seit 1886 mit dem Sieg des Pragers Wilhelm Steinitz über Johannes Zukertort aus Russisch Polen. Bis 1946, als Alexander Aljechin unter mysteriösen Umständen im portugisischen Estoril verstorben war, wurde der WM Titel als Privatbesitz gehandelt. Das bedeutet, dass der Herausforderer gezwungen werden konnte, eine bestimmte Summe in einen Topf einzuzahlen, der dann je nach Ausgang des Kampfes geteilt wurde. Der am längsten regierende WM war der Deutsche Dr. Emmanuel Lasker ( 1894-1921). Er nahm sich mehrmals Pausen vom Schach, um seine mathematischen und philosophischen Studien fortzusetzen. Ab 1946 werden die WM Kämpfe unter der Regie der FIDE , des Weltschachverbandes durchgeführt. Mit Michail Botwinnik beginnt die Reihe der sowjetischen Champions bis zu Boris Spasski, der 1972 dem US Boy Bobby Fischer , der im „Kampf der politischen Systeme“ unterlag. Fischers Benehmen war oft grenzwertig, er hat aber dafür gesorgt, dass inzwischen die Schachmeister gut bezahlt werden. Welch ein Unterschied zwischen dem sich mühsam durchs Leben schlagenden Steinitz und Carlsen, dem 16. WM der modernen Schachgeschichte, der dank Preisgeldern und Werbeverträgen es zum mehrfachen Millionär gebracht hat. Die Russen spielen immer noch im Konzert der weltbesten Schachspieler mit , auf dem Schachthron aber wurden sie abgelöst von dem Inder Anand und dem Norweger Carlsen.

Schach-WM, 2018-11-25 (Jäger)
Der Weltmeisterschaftskampf in London zwischen Carlsen und Caruana hat das Schach wieder in die Schlagzeilen gerückt. Das Match zwischen den Elo-stärksten Spielern der Weltrangliste ist beim Schreiben dieses Berichts nach 11 Remisen noch offen. Ohne computergestützte Analysen sind die Großmeister nicht mehr konkurrenzfähig. Wer aber glaubt, Schach sei ausanalysiert wie die Brettspiele Dame und Mühle, der täuscht sich. Die leistungsstärksten Programme berechnen bis zu 200 Millionen Züge pro Sekunde. Die Anzahl der möglichen Züge für beide Spieler beträgt beim 1. Zug 40 Optionen und potenziert sich in beinahe unvorstellbarem Ausmaß: Bei einer im Durchschnitt 40 Züge dauernden Partie landet man bei einer Zahl 10 hoch 128, weit mehr als sich der menschliche Geist vorstellen kann. Bei dieser Vielzahl von Zügen kann der Computer nur Hilfestellung leisten, besonders beim „over the board chess“(Turnierschach) muss sich der Spieler selbst entscheiden , welcher Zug in der aktuellen Situation zu machen ist. Noch immer aber gilt die Maxime unseres ehemaligen Weltmeisters Dr. Emmanuel Lasker : Manchmal ist es angebracht, den von der Theorie als zweit-oder sogar drittstärkst beurteilten Zug zu wählen, um die Vorbereitung des Gegners zu unterlaufen ( vor allem, wenn dieser zu theoriegläubig ist).

Schacholympiade, 2018-11-16 (Jäger)
In einem Rückblick auf die 43. Schacholympiade im georgischen Badeort Batumi soll die Leistung der deutschen Frauen und Männer  noch einmal beleuchtet werden. Die deutschen Männer,  die als einzige unter den 185 Mannschaften unbesiegt blieben, belegten den 13. Rang, nur zwei Mannschaftspunkte hinter dem Olympiasieger China und in einem Pulk von 9 Teams von Indien bis Österreich , alle mit 16 Mannschaftspunkten, nur durch das „Torverhältnis“ ( die Brettpunkte ) unterschieden. Unbesiegt blieben Liviu –Dieter Nisipeanu am Spitzenbrett und vor allem Daniel Fridman, dem die Goldmedaille für den besten Einzelspieler verliehen wurde. Alle deutschen Großmeister erzielten einen Score von mindestens 50% der möglichen Punkte, Fridman brillierte mit einer Performance von Elo 2814. Unsere sonst recht erfolgreichen Frauen blieben diesmal hinter den Erwartungen zurück. Sogar die deutsche Frontfrau Elisabeth Pähtz , die erst kürzlich die Barriere von 2500 Elo-Punkten geknackt hatte, konnte bei 151 Mannschaften das Team nicht weiter als Rang 28 führen, weit entfernt von Platz 9 der Setzliste. Eine gute Leistung erbrachten die georgischen Frauen  mit dem Gewinn der Bronzemedaille , nicht sehr überraschend in einem Land, wo bis vor kurzem den Mädchen bei ihrer Heirat ein Schachbrett überreicht wurde. Beide chinesischen Mannschaften errangen die Goldmedaille, beide mit 18 Mannschaftspunkten, die Frauen verdient, die Männer mit einer guten Portion Glück. Groß war die Enttäuschung bei der russischen Männermannschaft über ihren 3. Rang hinter China und den USA, wollte man doch nach 2002 mal wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Schacholympiade, 2018-10-19 (Jäger)
In Batumi im kaukasischen Georgien fand die Schacholympiade statt. Die Veranstaltung wird im Abstand von 2 Jahren durchgeführt und ist eine Mannschaftsweltmeisterschaft  für Frauen und Männer. Zum ersten Mal in der Schachgeschichte heimste China beide Titel ein und sorgte bei den Männern knapp vor USA und Russland für eine Überraschung. Der Sieg der Chinesinnen vor der Ukraine und Georgien war dagegen keine Überraschung, die Damen aus dem Reich der Mitte stellen mit Hou Yfan die stärkste Frau und haben weitere starke Spielerinnen  auf der Weltrangliste platziert. Die deutschen Männer haben sich gut geschlagen, sie blieben als einzige Mannschaft unbesiegt , landeten aber bei der Ausgeglichenheit der Teams nur auf dem 13. Rang. Die deutschen Damen mit ihrer Vorkämpferin Elisabeth Pähtz auf Rang 9 gesetzt , konnten mit dem Schlussrang 28 die Erwartungen nicht erfüllen.

Archiv (nach oben)

siehe auch Berichte im `s Blättle Archiv