Fernschach

Serie

SIM Friedrich Wolfenter seit 145 Fernpartien ohne Niederlage, 2019-04-11

Friedrich Wolfenter zum Ehrenmitglied ernannt 2019-07-26

(Jäger) Eine durchaus verdiente Ehrung erfuhr Friedrich Wolfenter, dem die Ehrenmitgliedschaft des SC Sillenbuch angetragen wurde. Wolfenter war früher aktiver Spieler und Spielleiter, hat seine Meriten aber vor allem beim Fernschach. Er trägt den Titel „Verdienter Internationaler Meister“, er wurde oft in der FS-Nationalmannschaft eingesetzt, er hat viele Turnier gewonnen und er hat einen nicht leicht zu brechenden Rekord aufgestellt: die Marke steht bei 145 Partien, in denen er nicht besiegt wurde. Nach einer krankheitsbedingten Auszeit wird Wolfenter seine Karriere fortsetzen mit der Teilnahme an der Deutschen Senioren-FS-Meisterschaft. Damit ist Friedrich Wolfenter das zweite Ehrenmitglied des Vereins nach Hans-Ulrich Jäger.

Friedrich Wolfenter: Serie von 145 Partien ohne Niederlage, 2019-04-11

Friedrich Wolfenter: Serie von 133 Partien ohne Niederlage, 2018-01-08

Friedrich Wolfenter: Serie 114 Partien und Länderkampf Deutschland – Schweden, 2017-05-05

(Jäger) Speziell erwähnt werden muss Friedrich Wolfenter, der im Fernschach auf eine beinahe unglaubliche Serie von 114 unbesiegten Partien zurück blicken kann. Dabei hat er sich unter 280 Teilnehmern für das Finale des Fernschachpokals qualifiziert, das von 11 Spielern bestritten wird. Beim Länderkampf Deutschland-Schweden hat Wolfenter am 1. Brett den schwedischen Großmeister Ingvar Carlsson geschlagen und das Ergebnis auf 21,5 : 6,5 für Deutschland geschraubt.

siehe auch Berichte im `s Blättle Archiv